Zusammenarbeit Handschuhsheim / Ziegelhausen

Aufgrund stets sehr überschaubarer Helferzahlen in Ziegelhausen wurde ab 2003 eine engere Kooperation zwischen den Bereitschaften Handschuhsheim und Ziegelhausen angestrebt. Der Besuch der Ziegelhäuser Kameradinnen und Kameraden an den Bereitschaftsabenden in Handschusheim ist insbesondere Karl Hillger (“Charly”) zu verdanken, der den entscheidenen Anstoß nach einer Abschlußübung in Ziegelhausen gab. Ab diesem Zeitpunkt fanden die Bereitschaftsabende überwiegend in Handschuhsheim statt. Das Jugenrotkreuz (JRK) konnte aber weiterhin ihre Gruppenstunden in Ziegelhausen abhalten. Somit hat die Bereitschaft bis zum heutigen Tag in beiden Stadtteilen einen Anlaufpunkt. Diese Kooperationen der damals noch getrennten Bereitschaften (bzw. Ortsvereinen) war der Vorläufer für den später stattfindenden Zusammenschluss der Ortsvereine Ziegelhausen und Heidelberg und der beiden Bereitschaften zur heutigen Bereitschaft Heidelberg-Nord