60 Jahre Bereitschaft Handschuhsheim

Zum 60-jährigen Bestehen der Bereitschaft Handschuhsheim konnte der damalige Bereitschaftsführer Peter Hess Anfang August 1960 mit einer beeindruckenden Schar von Helferinnen und Helfern und unter der Beteiligung der Handschuhsheimer Bevölkerung im Tiefburghof, begünstigt von einem strahlenden Sommerwetter, drei schöne Festtage feiern. Der zu dieser Zeit amtierende Vorsitzende vom Ortsverein Heidelberg des Deutschen Roten Kreuzes, Bürgermeister Schmidt-Brücken, hob in seinem Grußwort besonders das traditionsreiche Engagement für das Deutsche Rote Kreuz hervor, welches gerade in Handschuhsheim vorbildlich geblieben ist. Diese Tradition verpflichtete in den folgenden Jahren zu weiteren Anstrengungen des Aufbaues. In verstärktem Maße widmete sich die Bereitschaft der Ausbildung sowohl für den örtlichen als auch für den überregionalen Katastrophenschutz. Mit der Aufstellung von Schnelleinsatzgruppen und Einsatzeinheiten konnte man damit den Belangen beider Einsatzebenen gerecht werden. Die Aus- und Fortbildung der aktiven Mitglieder für dieses Programm lag in den bewährten Händen des Bereitschaftsarztes Dr. Brunner und seines Stellvertreters Dr. Hans Isele jun., der bereits 1948 zur Bereitschaft kam, sowie Frau Dr. Wirth-Brunner.