Aktuelle Pressemitteilungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Pressemitteilung
Gestern trafen sich unsere Helfer zum ersten Bereitschaftsabend seit dem Lockdown Ende März. Da unser Ausbildungsraum im Bereitschaftsheim Handschuhsheim leider zu klein ist, um die Hygienerichtlinien für möglichst viele Helfer umzusetzen, wurde uns vom DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.. freundlicherweise der große Ausbildungssaal zur Verfügung gestellt. Dort trafen sich dann gestern die Helfer seit langem wieder. Auch neue Interessenten konnten wir begrüßen. Unser Ausbildungsbeauftragter Nima Darabi hielt dann auch einen interessanten Vortrag zum Thema erster…
· Pressemitteilung
Großartiges Engagement unserer Aktiven in der Coronakrise! Seit dem sogenannten Lockdown im März 2020 leisteten unsere Bereitschaftsmitglieder weit über 1000 Einsatz- und Arbeitsstunden. So unterstützen Mitglieder unserer Bereitschaft seit Anfang Mai ehrenamtlich die Corona-Teststation und Fieberambulanz in Heidelberg. Seit Ende Augst gilt das bis auf Weiteres auch für die Teststation am Hauptbahnhof in Stuttgart. Dort pendeln unsere Helfer täglich hin, um den DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. vor Ort zu unterstützen. Allein diese Unterstützung beansprucht jeden Tag einen Zeitaufwand…
· Pressemitteilung

„Wir sind zusammen groß Wir sind zusammen alt“

Mit diesen Zeilen der Fantastischen Vier feat. Clueso beginnt der jüngste Teil des Rückblicks in die Geschichte der DRK Bereitschaft Heidelberg-Nord – einem Zusammenschluss der früheren Bereitschaften Ziegelhausen und Handschuhsheim. Momente der Gänsehaut, wie die Kreisgeschäftsführerin Caroline Greiner die Situation am Festabend beschreibt, zu dem das Deutsche Rote Kreuz am vergangenen Samstag in die Steinbachhalle in Ziegelhausen einlud. Zahlreiche Gäste sind der Einladung gefolgt, darunter der Präsident des DRK Kreisverbandes…

· Pressemitteilung

Am Dienstag erschien ein toller Bericht über unseren Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag in Handschuhsheim in der #RNZ im #BlickInDieStadtteile von Frau Katzenberger-Ruf. Vielen Dank.

· Pressemitteilung

Heidelberg, 10 Grad, es regnet und eisiger Wind. Nein, dies ist keine Werbung für ein bekanntes Haarspray, dies ist Realität. Ein Tag nach den Realschülern, die ihren Rausch bestimmt noch von gestern ausbaden, dachten sich die Abiturienten, sie müssten es heute gleichtun. Bei nasskalten Wetter waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unserer Bereitschaft und der DLRG Stadtgruppe Heidelberg e.V. doch etwas überrascht, dass sich einige hundert Abiturienten auf der Neckarwiese trotz Regen trafen. Anscheinend wärmt Alkohol doch, zumindest kurzzeitig. Verstärkt durch Helfer der DRK Meckesheim/Mauer,…

· Pressemitteilung
Ihre mittlere Reife "bewiesen" heute wieder etwa 1500 Realschüler und Abiturienten bei ihren Abschlussfeiern auf der Neckarwiese. Zusammen mit der DLRG Stadtgruppe Heidelberg e.V. hatte unsere Bereitschaft, verstärkt durch Helfer des DRK OV Dossenheim und der DRK Bereitschaft Heidelberg Stadt Mitte , insgesamt 2 RTW, einen KTW sowie 16 Helfer im Einsatz. Diese wurden teilweise, wie auch ein benötigter Notarzt, von ihrem Arbeitsplatz nachalarmiert. Das Ergebnis dieser Feier war erschreckend. Zusammen hatten DLRG und DRK 34 Versorgungen. 7 Patienten mussten in Heidelberger Kliniken teilweise…
· Pressemitteilung

Trotz winterlicher Temperaturen am Sonntag Morgen war unser Tag der offenen Tür am 05.Mai ein voller Erfolg. Die Fahrzeugschau, Anleitungen zur ersten Hilfe & die Schauübung waren die Highlights des Tages. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helfer, insbesondere an die Kollegen der Motorradsteffel Contwig, die DRKler aus der Bereitschaft Stadt-Mitte sowie aus Mannheim-Friedrichsfeld, den Stadtteilverein Handschuhsheim und die Hendsemer Herolde für die musikalische Unterstützung.

· Pressemitteilung

Heute erschien ein toller Artikel in der Rhein Neckar Zeitung - Blick in die Stadtteile über unseren Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag (5.5.2019) in Handschuhsheim. Vorbeikommen lohnt sich.

· Pressemitteilung

Neben dem Dienst in der Rhein-Neckar-Arena beim Champions League Spiel der TSG 1899 Hoffenheim gaben unsere Helferinnen und Helfer Heute auch eine Einweisung in den AED (Frühdefibrillator), der seit geraumer Zeit in der Steinbachhalle in Ziegelhausen installiert ist. Eingeladen waren alle Ziegelhäuser und Peterstaler Vereine und Interessierten. Sie bekamen gezeigt wie ein solches Gerät funktioniert und durften auch selbst mit den Geräten üben. 
Vielen Dank an alle die mitgemacht haben.

Übrigens: in der Köpfelhalle hängt ein weiterer AED.

https://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Leben/laien-defibr…

· Pressemitteilung
Die TSG 1899 Hoffenheim spielt morgen in der ⚽ ChampionsLeague zuhause gegen Schachtar Donezk. Wir waren bereits heute schon im Stadion und haben das Training der Gastmannschaft betreut.
  • 1 von 3
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende