Rettungshundearbeit- viel mehr als nur „Gassi gehen in Uniform“

Am 13.11.2018 durften wir zusammen mit der befreundeten Nachbarbereitschaft DRK OV Dossenheim unserem Bereitschaftsheim einen besonderen Bereitschaftsabend genießen. Dirk Michel, einer der Hundeführer der DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg brachte uns in einem kurzweiligen Vortrag die Arbeit dieser besonderen Einsatzformation näher.

Die Ausbildung von Rettungshunden ist nicht nur ein Hobby - sondern eine sehr Zeitaufwendige Arbeit, die sich über mehrere Jahre erstrecken kannAuch nach bestandener Prüfung ist die Arbeit nicht vorbei- spätestens nach 24 Monaten müssen Hund und Hundeführer erneut zur Prüfung antreten.

Nachdem wir viele interessante Informationen über die Ausbildung und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Rettungshunde bekommen hatten, ging es für uns ins Freie.

Ein Kamerad wurde vermisst- einzig sein Schlüsselbund war noch auffindbar.

Mit diesem Geruchsträger ging es für das Team Dirk & Emma an den Start.

Sofort nachdem Emma am Schlüsselbund gerochen hatte, ging die Nase Richtung Boden und die Fährte wurde aufgenommen. Nach wenigen Hundert Metern- und über einige Kreuzungen und Abzweigungen hinweg konnte sie unseren Kameraden wohlbehalten auf einer Parkbank auffinden.

Für diese großartige Demonstration wurde sie natürlich sofort ausgiebig belohnt.

Es war sehr faszinierend zu beobachten wie Emma die Fährte aufgenommen hat und ihren Hundeführer direkt zu unserem Kameraden gebracht hat. Man sollte ergänzend erwähnen, Emma befindet sich noch in der Ausbildung zum „Mantrailer“ - und hat ihr bisher erlerntes hier perfekt unter Beweis gestellt.

Wir sagen vielen Dank für diesen spannenden und abwechslungsreichen Abend.

Ihr habt Interesse an der Arbeit mit Rettungshunden? Schaut doch mal bei den Kameraden vorbei. @DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg.

Hunde sind nicht so euer Ding? Im DRK kann man sich in vielen Bereichen engagieren- meldet euch einfach via Nachricht bei der Örtlichen Bereitschaft