Sanitätskolonne Handschuhsheim 1900

Der 27. März 1900 gilt als Geburtsstunde der Sanitätskolonne Handschuhsheim, die sich aus Mitgliedern eines im Jahre 1873 in Handschuhsheim gegründeten Militärvereines etablierte. In der Zusammenfassung unzähliger solcher Militärvereine aus dieser Zeit, entstand auf nationaler Ebene der sog. Kyffhäuser-Bund. Die neue Sanitätskolonne jener Mitglieder stützte sich nur auf eine handschriftliche Verpflichtung, in der bekundet wurde, zunächst für ein Jahres einen persönlichen Einsatz mit Zeit und Kraft zu leisten. Dem Aufrufe des Roten Kreuzes zur Mitarbeit folgend, war dieses Engagement unter dem Leitgedanken "Jederzeit hilfsbereit" anfänglich nur auf militärische Krisenfälle ausgerichtet.
Nach wenigen Jahren zeigten sich, unter der Führung von Philipp Elfner und des ausbildenden Arztes Dr. Deißler, schon sehr beeindruckende Erfolge bei den entsprechenden Übungen.