Aktuelle Pressemitteilungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Pressemitteilung

Am Dienstag 20.11.2018 fand unser Bereitschaftsabend beim Haus der Jugend in Heidelberg statt. Unser Mitglied Nima Darabi hatte für uns wieder realistische Übungsszenarien vorbereitet. Verstärkt wurde unsere Bereitschaft durch Mitglieder der DRK Helfer-vor-Ort Gruppe Gaiberg sowie einer Helferin der DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg mit Hund Xenia.

Die Helfer wurden mit verschiedenen, teils lebensbedrohlichen, Szenarien konfrontiert: Unter kritischen Blicken erfahrener San-Ausbilder des KV wurden die ersten Hilfsmaßnahmen bis hin zur Übergabe an den Rettungsdienst geübt. Da uns…

· Pressemitteilung

Am 13.11.2018 durften wir zusammen mit der befreundeten Nachbarbereitschaft DRK OV Dossenheim unserem Bereitschaftsheim einen besonderen Bereitschaftsabend genießen. Dirk Michel, einer der Hundeführer der DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg brachte uns in einem kurzweiligen Vortrag die Arbeit dieser besonderen Einsatzformation näher.

Die Ausbildung von Rettungshunden ist nicht nur ein Hobby - sondern eine sehr Zeitaufwendige Arbeit, die sich über mehrere Jahre erstrecken kannAuch nach bestandener Prüfung ist die Arbeit nicht vorbei- spätestens nach 24 Monaten müssen Hund und…

· Pressemitteilung
Gestern waren auf Einladung der CDU Heidelberg beim Blaulichtabend mit den Heidelberger Hilfsorganisation und der Polizei im SRH Tower in Wieblingen auch eine Delegation der Bereitschaft HD-Mitte sowie unserer Bereitschaft vertreten. Interessante Gespräche mit dem Innenminister Thomas Strobl. #DRK #CDU #Innenminister
· Pressemitteilung
Mit über 360 Einsatzstunden unterstützen wir bei hochsommerlichen Temperaturen bis einschließlich Sonntag die Kameraden der Feuerwehr Heidelberg. Bis zum 22.7 findet überall im Stadtgebiet Heidelberg der Landesfeuerwehrtag 2018 statt. Auf dem Uniplatz sowie dem ehemaligen US Airfield im Pfaffengrund werden für die Bevölkerung zahlreiche Attraktionen geboten. Dabei helfen uns die Kameraden des DRK Angelbachtal, DRK Bereitschaft Hoffenheim, DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg, DRK Ortsverein Eppelheim, DRK Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg sowie den Freunden von Henry…
· Pressemitteilung
Ein anstrengendes aber sehr ereignis- und lehrreiches Wochenende haben 15 Helfer aus unserer Bereitschaft hinter sich. Seit Donnerstag waren die ersten Führungskräfte vor Ort, am Freitag und am Samstag kamen dann weitere Helfer in den Einsatzformationen nach um an zwei Großübungen auf dem ehemaligen Militärgelände in Mosbach zu üben. Auf dem Gelände des TCRH Training Center Retten und Helfen können vielfältige Szenarien sehr realistisch geübt werden.
Das Hauptszenario war eine angenommen Explosion am Heidelberger Hauptbahnhof, wo dann neben dem Rettungsdienst des DRK Kreisverband…
· Pressemitteilung
Eine Mannschaft aus Helfern der Bereitschaften Heidelberg-Nord und Gaiberg konnte heute beim Bereichsentscheid in Ditzingen den 6ten Platz erreichen und qualifizierte sich damit für den Landesvergleich.
· Pressemitteilung
Anstrengende Tage stehen für unserer Bereitschaft ab heute an. Mit 8 Helfern unterstützen wir unsere Kollegen beim Bundesligaspiel der TSG 1899 Hoffenheim gegen Mainz 05 in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Am morgigen Sonntag stehen für uns 2 Faschingsumzüge an. Wir betreuen in Ziegelhausen ab 14:11 Uhr mit 10 Helfern den Umzug, zudem unterstützen 5 unserer Kameraden die Kollegen in Malsch beim dortigen Umzug. Beim Basketballspiel der MLP Academics Heidelberg.Abends im Olympiastützpunkt gegen Trier sind weitere Helfer unserer Bereitschaft im Einsatz. Das Highlight steht dann am Dienstag an. Mit…
· Pressemitteilung
Auch in diesem Jahr galt es wieder auf der Neckarwiese den Abschluß der Prüfungen für das Abitur sowie die mittlere Reife sanitätsdienstlich zu betreuen. Auf Anforderung der Stadt Heidelberg waren am Montag 11.04.,Dienstag 12.04.sowie am heutigen Dienstag insgesamt 27 Helfer der Bereitschaft Heidelberg-Nord im Einsatz. Unterstützt wurden wir hierbei von 2 Kameraden der Bereitschaft Dossenheim. Hauptschwerpunkt der zu behandelten über 25 Betroffenen waren natürlich der übermäßige Konsum von Alkohol der für die/den einen oder anderen "noch" Schüler eindeutig zu viel war. Alleine heute mußten wir…
· Pressemitteilung
Im Rahmen der 1EE Heidelberg, welche eine SEG beim heutigen Konzert der Böhsen Onkelz stellt, stellt die Bereitschaft einige Helfer
· Pressemitteilung
Am Samstag, dem 09.02.2008, feierte die Bereitschaft Handschuhsheim in Anwesenheit von den Heidelberger Stadträten Margret Dotter und Ernst Gund, dem DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Locher, dem Ortsvereinsvorsitzenden und Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Wiesbeck sowie dem stv. Kreisbereitschaftsleiter Steffen Stadler , die Übergabe einer Garage und die offizielle Inbetriebnahme des aus Eigenmitteln beschafften Krankenwagen (KTW). Sample Image Bei der Garage handelt es sich um die ehemalige Feuerwehrgarage der freiwilligen Feuerwehr Handschuhsheim, welche durch deren Umzug in das neue…
  • 2 von 3
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende