75 Jahre DRK Handschuhsheim

Mit großem Aufwand wurde am 28. und 29. Juni 1975 ein Festprogramm zum 75-jährigen Jubiläum der Bereitschaft Handschuhsheim gestaltet, das unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Heidelberg, Reinhold Zundel, stand. Doch in Ermangelung eines geeigneten Saales für die Festdarbietungen mußte - wie zuvor beim Jubiläum 1960 - abermals das Wahrzeichen von Handschuhsheim, die alte ehrwürdige Tiefburg als Festkulisse dienen. Über zwanzig DRK-Bereitschaften aus der näheren und weiteren Umgebung Heidelbergs beteiligten sich beim Festzug durch Handschuhsheim. Auch ein Großteil der Handschuhsheimer Vereine befand sich unter den 35 Festzugteilnehmern. Ganz besonders darf man an dieser Stelle die tatkräftige Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Handschuhsheim bei der Abwicklung dieses Festes hervorheben. Abgesehen von einigen bemerkenswerten Ereignissen in den zweieinhalb Jahrzehnten seit diesem letzten Jubiläum, kann man die erbrachte Bereitschaftsarbeit einem immer sich wiederholenden Ablauf jährlicher Verpflichtungen und Leistungsangebote zuordnen. Zusammenfassend sollen deshalb nur die wichtigsten Fakten wie die Betreuung der Altentagesstätte, die Abhaltung von Kursen für die Bevölkerung, die Bereitstellung von Wachen bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen hiesiger Vereine, die Sammelaktionen des Deutschen Roten Kreuzes, Übungen zur Fortbildung der Bereitschaft selbst, Präsenz bei Blutspendeaktionen usw. Erwähnung finden. Ein hohes Maß latenter Einsätze und Betätigungen der Bereitschaft die hier nicht aufgeführt werden, schmälern keineswegs die Verdienste der Helferinnen und Helfer.