Groß-Übung Mosbach

Ein anstrengendes aber sehr ereignis- und lehrreiches Wochenende haben 15 Helfer aus unserer Bereitschaft hinter sich. Seit Donnerstag waren die ersten Führungskräfte vor Ort, am Freitag und am Samstag kamen dann weitere Helfer in den Einsatzformationen nach um an zwei Großübungen auf dem ehemaligen Militärgelände in Mosbach zu üben. Auf dem Gelände des TCRH Training Center Retten und Helfen können vielfältige Szenarien sehr realistisch geübt werden.
Das Hauptszenario war eine angenommen Explosion am Heidelberger Hauptbahnhof, wo dann neben dem Rettungsdienst des DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V., OrgL (Einsatzleiter #Rettungsdienst) und Leitender Notarzt, weitere Einsatzformationen aus den ehrenamtlichen Strukturen unseres Kreisverbandes in den Einsatz kamen. So wurden die DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg, die PSNV, I&K, Kreisauskunftsbüro und die Schnelleinsatzgruppen und andere Leistungsmodule unserer fünf Einsatzeinheiten in den Einsatz gebracht. Unterstützung erhielten wir von zwei #LFKats von den Feuerwehr Dossenheim und Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn.
Insgesamt waren an dem Wochenende fast 500 Einsatzkräfte, Mimen, Übungsbeobachter und Führungskräfte an dieser Übung beteiligt. Gewonne Erkenntnisse aus der ersten Übung am Vormittag konnten direkt in einer weiteren Übung am Nachmittag umgesetzt werden. Die Helfer wurden mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert und konnten Ihr Fachwissen für ein gutes Einsatzergebnis einsetzen. Trotz aller Anstrengungen hat das Wochenende viel gebracht und Spaß gemacht.