Schulabschluß-Abitur

Heidelberg, 10 Grad, es regnet und eisiger Wind. Nein, dies ist keine Werbung für ein bekanntes Haarspray, dies ist Realität. Ein Tag nach den Realschülern, die ihren Rausch bestimmt noch von gestern ausbaden, dachten sich die Abiturienten, sie müssten es heute gleichtun. Bei nasskalten Wetter waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unserer Bereitschaft und der DLRG Stadtgruppe Heidelberg e.V. doch etwas überrascht, dass sich einige hundert Abiturienten auf der Neckarwiese trotz Regen trafen. Anscheinend wärmt Alkohol doch, zumindest kurzzeitig. Verstärkt durch Helfer der DRK Meckesheim/Mauer, DRK OV Dossenheim sowie der DRK Bereitschaft Waibstadt sind wir wieder mit 12 Helfern und 2 Fahrzeugen zur Erstversorgung auf der Wiese. So richtig schlauer wie Tags zuvor die Realschüler sind die Abiturienten aber auch nicht. Etliche Alkoholleichen mussten bis jetzt wieder versorgt werden, einige mussten von Mama oder Papa nach Hause gefahren werden und einer durfte die Gastfreundschaft einer Heidelberger Klinik kennen lernen. Morgen dürften einige mit den Nachwirkungen des Alkohols, aber auch mit einer deftigen Erkältung zu tun haben. Bis zur nächsten Feier sind die aber bestimmt wieder fit.