Sport im Rhein/Neckar Kreis

Die Sanitätsdienste werden in den letzten Jahren mehr und auch größer, die Attraktivität der Veranstaltungen nimmt zu, die Belastung der Helfer jedoch zum Teil auch. Neben Großveranstaltungen wie bis vor einigen Jahren noch der Tanz in den Mai auf der Thingstätte, den immer größer werdenden Schulabschlussfeiern auf der Neckarwiese, sind die HelferInnen aber auch über unsere Stadtteile hinweg im Einsatz, bspw. In Sinsheim bei Spielen der TSG 1899 Hoffenheim, dem SV Sandhausen oder aber auch in der SAP Arena in Mannheim. So hat sich die Bereitschaft im Laufe der Zeit schon fast zu einem großen Sportverein entwickelt – zumindest wenn man sich die Sportarten anschaut, die sanitätsdeinstlich betreut werden: Fußball in der 1., 2. und 3. Bundesliga oder auch bei Jugend- und AH Tunieren, Ringen, Rugby, Marathon, Basketball, Reiten, Handball, Eishockey, Fitnesskongressen, Frisbee, uvm. 2009 hat die TSG 1899 Hoffenheim den Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga geschafft. Anfang des selben Jahres wurde zugleich das Stadion in Sinsheim fertig gestellt und sogleich bezogen. Seit dem werden bei allen Heimspielen 50 Helfer des DRK vor Ort gebraucht, um die Spiele sanitätsdienstlich abzusichern. Heidelberg-Nord ist durchschnittlich jedesmal mit 10 Helfern dabei und kommt aufgrund der Anfordrungen der Bundesliga pro Spiel zu 80 Helferstunden. Somit stellt die sie die meisten Helfer aus ein und der selben Bereitschaft.