Übung im Haus der Jugend

Am Dienstag 20.11.2018 fand unser Bereitschaftsabend beim Haus der Jugend in Heidelberg statt. Unser Mitglied Nima Darabi hatte für uns wieder realistische Übungsszenarien vorbereitet. Verstärkt wurde unsere Bereitschaft durch Mitglieder der DRK Helfer-vor-Ort Gruppe Gaiberg sowie einer Helferin der DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg mit Hund Xenia.

Die Helfer wurden mit verschiedenen, teils lebensbedrohlichen, Szenarien konfrontiert: Unter kritischen Blicken erfahrener San-Ausbilder des KV wurden die ersten Hilfsmaßnahmen bis hin zur Übergabe an den Rettungsdienst geübt. Da uns zu jeder Jahreszeit ein Einsatz bevorstehen kann, wurde natürlich nicht nur im Warmen, sondern auch bei winterlichen Temperaturen im Freien geübt. Hier wurde dann der anwesende Rettungshund eingesetzt, welcher den vermissten Verletzten recht zügig fand und durch lautes Bellen seiner Hundeführerin anzeigte.

Ein großes Lob gilt den Mimen, welche ausnahmslos über vom Schulsanitätsdienst des Bunsengymnasiums Heidelberg kamen.