JRK - Menschlichkeit

Frau Nicole Schmitt
E-Mail: jugend [at] drk-heidelberg-nord.de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten. Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier. Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Jugendrotkreuz Ziegelhausen

Wir sind das Jugendrotkreuz aus Ziegelhausen. Wir sind im Moment eine Gruppe mit acht aktiven Jugendrotkreuzlern, im Alter von 6-14 Jahren. Jeden Freitag treffen wir uns im Bereitschaftsheim der Bereitschaft Ziegelhausen, in der Peterstaler Str. 5, von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr. In unseren Gruppenstunden machen wir nicht nur trockene Theorie, nein viel mehr praktische Übungen, und die nicht nur zum Thema Erste-Hilfe! Auch verschiedene Spiele und Bastelarbeiten gehören zu unserem Repertoire.Aber auch Themen wie Rot Kreuz Geschichte oder die verschiedene n Kampagnen des Jugendrotkreuzes beschäftigen uns. Ebenso unternehmen wir viel mit den Leuten unserer Bereitschaft. So haben wir z. B. im letzten Jahr einen gemeinsamen Grillabend gemacht und gemeinsam unsere Weihnachtsfeier bestritten. Auch in diesem Jahr steht viel an. So wollen wir z. B. wieder eine Übernachtung in unserem Bereitschaftsheim machen, und natürlich auch wieder die gemeinsamem Aktionen mit der Bereitschaft. Natürlich sind neue Mitglieder immer willkommen, und unser abwechslungsreiches Programm bietet für jeden etwas.